Über uns

Der Reit- u. Fahrverein Lengerich/W. e.V.  hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen aus allen sozialen Schichten den Reitsport zu ermöglichen.

Wir möchten allen Mitgliedern den verantwortungsvollen Umgang mit dem Freund und Partner Pferd vermitteln, den Einstieg in die Sportreiterei ermöglichen; Kameradschaft, Fairness, Teamarbeit und die Liebe zur Natur wollen wir fördern.

Wir bieten unseren Vereinsmitgliedern Reitunterricht sowie die Teilnahme an Turnieren an, ohne selbst ein eigenes Pferd besitzen zu müssen.

Die traditionelle Aufgabe und Zielsetzung unseres Vereins ist natürlich die Ausbildung und Förderung seiner Mitglieder in den reitsportlichen Disziplinen:

• Dressur - als Basiserfordernis -
  • Springen und Voltigieren

Dies bei besonderer Ausrichtung auf die Jugendarbeit und die Jugendpflege.

Das Turnierreiten ist dabei ein bedeutender Aspekt in diesem Spektrum, wobei auch hierbei, wie bei allen reiterlichen Aktivitäten, bei allem gesunden Ehrgeiz die spielerische Leichtigkeit beim Reiten nicht verloren gehen darf.

Deshalb bieten wir den turnier- und prüfungsambitionierten Reitern entsprechende Trainingsmöglichkeiten, auch mit Trainern ihrer Wahl.

Ein besonderes Augenmerk wird auf das Mannschaftsreiten gelegt, da dies Teamgeist, Einsatz für andere und Toleranz erfordert.

Damit verstehen wir uns als Anlaufstelle für Turnierreiter, Breitensportler und alle anderen pferdebegeisterten Menschen.

Der Pflege unserer Vereinsgemeinschaft und der Reiterkameradschaft messen wir ebenfalls einen hohen Stellenwert bei.

Vereine sind Zusammenschlüsse unterschiedlichster Individuen mit gemeinsamem Bestreben, gemeinsame Ziele zu erreichen. Toleranz und höfliche Sachlichkeit sind dabei äußerst wirksame Hilfsmittel.

Ein weiterer Aspekt unserer Vereins-Philosophie ist die Parallelität von rein sportlichen Aktivitäten und der Pflege der Reitkultur, des Fair-Play-Gedankengutes und der Ethik rund ums Pferd.

Neben der reinen reitsportlichen Ausbildung ist deshalb in diesem Zusammenhang insbesondere die Einübung und Entwicklung sozialer und persönlicher Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kompromissbereitschaft, Zuverlässigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Belastbarkeit, Verantwortungsübernahme etc.

Der Reit- und Fahrverein Lengerich/W. e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, Reitern und Reiterinnen jeder Couleur beim Erreichen Ihrer individuellen Zielsetzungen zu unterstützen.

Viele Erwachsene, die früher einmal geritten sind, haben ihr Hobby wegen beruflicher oder familiärer Verpflichtungen aufgegeben. Situationen ändern sich und manchmal ergeben sich neue Freiräume, doch trotzdem fehlt vielen der Mut oder die Möglichkeit mal wieder in den Sattel zu steigen.  Der Reitverein bietet jederzeit allen ehemaligen Reitern an, wieder einmal in den früher so geliebten Sport hinein zu schnuppern.

Ergebnisse Hallenturnier 06.04.-08.04.2018

Sie möchten Mitglied bei uns werden?

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft finden Sie hier...

Reit- und Fahrverein

Lengerich e.V.

An der Reithalle

49525 Lengerich

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.